Zur Startseite bitte anklicken
Zur Vereinsseite bitte anklicken
Zur Chorseite bitte anklicken
Zur Vorstandsseite bitte anklicken
Zur Chorleiterseite bitte anklicken
Zur Terminseite bitte anklicken
Zur Mitteilungsseite bitte anklicken
Zur Videoseite bitte anklicken
Zur Kontaktseite bitte anklicken
Mitteilungen der Liedertafel Limmer
Ausgabe 3 / 2023
Ausgabe
2 / 23
„Erweiterter Frauen-Nachmittag im „Limmehr“
oder der 80. Geburtstag
Einmal im Monat — jeweils am letzten Mittwoch — treffen sich die Damen des Chores zum Kaffeetrinken. Am 26. April war die Zahl der Anwesenden besonders groß !Als Hans Michael Otto Spönemann am Ostermontag, dem 26 April 1943 in Wittenberge zur Welt kam, war nicht vorauszusehen, dass dieser Tag zum 80-sten Geburtstag im Jahr 2023 mit dem Kaffeetrinken der Chordamen zusammenfallen würde ! Und so ergab dieser glückliche Umstand nicht nur einen schönen Kaffee- Nachmittag, sondern auch eine besondere Geburtstagsfeier. Der Chor gab auf Wunsch der Familie und der anwesenden passiven Mitglieder nicht nur das gewünschte kleine Ständchen, sondern auch reichlich Zugaben.Chorleiter, Sängerinnen und Sänger liefen dann im Laufe des Nachmittags zur Hochform auf und gaben schließlich fast das gesamte Repertoire zum Besten. Im Hintergrund konnte man beobachten, dass sogar der kleine, ca. 8-jährige Sohn mit seiner Mutter, der Wirtin zu unseren schmissigen Liedern ein Tänzchen wagte. Ein schöner Nachmittag, der wohl vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Herzlichen Dank an alle !





Hauptversammlung am 12.08.2023

Schon zum wiederholten Male fand nun unsere HV
* zu einer viel freundlicheren Jahreszeit statt
* im angenehmen, persönlichen Rahmen beim Tennisclub des TSV Limmer
* wieder hatten sich Thomas und viele Damen um eine ansprechende, liebevolle Gestaltung bemüht
* nicht nur der gekaufte Kuchen, sondern vor allem Ilonas selbstgebackener Kuchen eröffneten den angenehmen, behaglichen Nachmittag vor dem offiziellen Teil der HV
* der Verlauf der HV war - wie immer - harmonisch.
* die gute Kassenlage erlaubt es der LiLi auch für das Jahr 2024 den Beitragssatz zu halbieren und beträgt deshalb weiter jährlich € 54,- für aktive wie fördernde Mitglieder !!
* wer aber den bisherigen Beitragssatz trotzdem beibehält macht nichts falsch :)) Die Kassenlage wird in Zukunft angespannter sein, als bisher.



Chorfahrt in die Heide am 18. Aug. 2023
Der jährliche Ausflug der Liedertafel gehört einfach dazu !Selbstverständlich hat uns wieder Jörg Flügel - längst im Ruhestand, aber für uns gern bereit - wieder gefahren. So konnten wir nicht nur mit unserem beliebten Fahrer und alkoholischen Getränken, sondern auch mit guter Laune „beflügelt“ einen schönen Tag genießen. Ziel unserer Fahrt war nicht, wie sonst allgemein üblich Wilsede, sondern der bei weitem nicht so überlaufene Nachbarort Undeloh. Die eher kurze Busfahrt war kurzweilig mit Liedern der LiLi : selbst gesungen, oder teilweise von unserer CD begleitet. Das von Mundstock ausgesuchte sehr gepflegte Lokal „Undeloher Hof“ übertraf auch hohe Erwartungen. Die aus einer vorher festgelegten Auswahl bestellten Mittagessen schmeckten. Und so konnten wir gut gestärkt die geplante Kutschfahrt antreten. Und wir hatten Glück: der einzige Kutschwagen mit einer Sonnenschutzplane war an diesem sehr sonnigen Tag für uns reserviert und hatte die genau passende Zahl von Sitzplätzen ! Die knapp zweistündige Fahrt nach Wilsede ergab wirklich wunderschöne Impressionen und so wurde fleißig fotografiert. Zurückgekehrt in den Undeloher Hof genossen wir den für uns vorbereiteten Nachmittagskaffee mit Buchweizentorte und frischem Blechkuchen und so war dies ein schöner Abschluss unseres Heideausflugs.




Übungsraum beim TSV Limmer

Die jahrzehntelange Tradition mit unserem Übungsraum im Freizeitheim bekam im Laufe der Zeit Risse. Die teure Saalmiete machte uns bei abnehmender Mitgliederzahl zu schaffen.Die Sommerpausen im freizeitheim korrespondierend mit den Schulferien waren nicht immer passend. Schlie8lich kamen die Räume etwas in die Jahre, Parkplätze wurden immer rarer und die Baustelle Hochbahnstieg Ungerstrasse blockerte schließlich das LZH LInden- die Corona-Pandemie tat ihr übriges. Es gab Handlungsbedarf,
Abwechselndes Singen im Freizeitheim und in Gestorf entlastete die Vereinkasse etwas, belastete aber mit Fahrdiensten die Mitglieder, Uns war bekannt, dass das Schulamt nureinen Bruchteil der Saalmiete verlangt, wie das für das FZH Linden zuständige Kulturamt der LHH. Es war also naheliegend in die neue Grundschlule "In der Steinbreite" 6 zu wechseln.Der Übungsabend musste von Montag auf Dienstag verlegt werden. Die gewohne Uhrzeit musste um eine Stunde vorverlegt werden. Für einige Mitglieder wurde der Weg länger, fürwenige aber auch kürzer. Die Aula mit guter Akustik und moderner Technik überzeugte uns.
Erfreulich und entscheidend:
alle Sängerinnen und Sänger waren einverstanden und machten den Wechsel mit!
Das Problem mit den Schulferien blieb und aber erhalten. Hier kam uns das außerordenliche Engagement unseres 1. Vorsitzenden zugute! Thomas ist nicht nur bei der LiLi engagiert,sondern auch beim TSV Limmer. Er hat dort die anstehenden Renovierungen erfolgreich koordiniert. Seine Einfluß machte er geltend, um uns einen adäquaten Übungsraum als Ausweichmöglichkeit zu Zeiten der Schulferien kostengünstig zur Verfügung zu stellen. So sind wir heute räumlich und finanziell in einer komfortablen Situation. Unser Dank gilt Thomas!

Singen im Park der Sinne in Laatzen
Ein sonniger Augusttag, beste Stimmung, gute Organisation und viele Gäste: mehr konnten wir von diesem Konzert im „Park der Sinne“ nicht erwarten !




Limmerfest am 26. Aug. 2023

Es war eine Freude:
Zum ersten Mal hatte der Wirt vom „Limmehr“ das Fest organisiert. Und fast alles klappte. Die Bühne war zu unserem Auftritt frei (und nicht wie vor 2 Jahren) durch Geräte für die folgenden Darbietungen verstellt. Der DJ verstand seinen Job und ging auf die Wünsche unseres Chorleiters ein. Der Soundcheck funktionierte, es gab Mikrofone mit der richtigen Charakteristik, wir brauchten unsere Lautsprecher nicht
u n d
der Wirt hatte für uns kostenlose Getränke bereitgestellt. Besser geht´s nicht!
Gut: zu diesem Erfolg musste noch etwas durch Beate nachgeholfen werden, da offenbar zunächst niemand mit unserem Auftritt gerechnet hatte. Aber nach Intervention von Beate, Detlef und Thomas war dann alles wunderbar geregelt.
Wir hatten Freude und unsere Darbietungen und kamen sehr gut an.


Aktive

Wie viele „Aktive“ braucht ein Chor eigentlich ?
Die Antwort ist einfach: so viele wie möglich !
Diese Frage stellte sich nach dem Ausscheiden unseres Partnerchores.
Aber so kommen wir in dieser Betrachtung nicht weiter, ich muss anders fragen: wie viele Aktive braucht es, um einen Auftritt erfolgreich bestreiten zu können ?
Wir haben mal die Zahl ca. 20 Aktive beschrieben, also ca. 5 Sängerinnen oder Sänger in jeder Stimme als Minimum. Und das scheint bisher gut zu klappen.
Die letzten Auftritte funktionierten !
Fazit: wirklich jeder wird gebraucht !!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hat Dich eigentlich seinerzeit mal bewogen, bei der Liedertafel mit zu machen ?
Die Idee, Euch mal zu befragen, kam mir in einem Gespräch und brachte schon amüsante kleine Schilderungen hervor ! Ich bin überzeugt, dass diese Interesse finden werden. Erzählt doch mal ! Mir genügen Stich-worte auf einem Zettel, um daraus kleine Geschichten zu machen. Um die Sache in Gang zu bringen, fange ich mal bei uns an:
Gespannt bin ich auf die Geschichte von Detlef. N.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Doris S. :Meine Frau hatte schon viele Jahre den Wunsch in einem Chor zu singen, nachdem unsere Kinder flügge geworden waren. Nach unserem Umzug in die Adolfinenstr. hörte sie von der Liedertafel Limmer und war der Meinung, das ist die Gelegenheit.Hugo Neuenfeld befand sofort noch beim Treffen auf der Straße, dass sie eine Sopranistin sei. Und so ging Doris von nun an jeden Montag zum Singen ins Freizeitheim Linden. Sie engagierte sich um die Belange der LiLi und erhielt schließlich das Vertrauen für die Aufgabe der 2. Vorsitzenden.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Michael S. :Ich fand es herrlich: da Doris zum Singen ging, hatte ich endlich immer montags einen Abend für ungestörtes Zeitung lesen ! Bei einem erneuten Treffen mit Hugo machte dieser mir klar, dass üblicherweise der Ehepartner förderndes Mitglied wird. Da gerade auch die Schwedenfahrt der LiLi anstand, wurde ich also gern förderndes Mitglied und fuhr mit nach Schweden und betätigte mich als Kameramann.Und wieder trafen Doris und ich Lisa und Hugo Neuenfeld beim Spaziergang. Hugo machte mir klar, wenn ich schon Beitrag zahle, könnte ich doch auch singen.Und so bestimmte er mich zum Tenor. Wir beide sind heute über 25 Jahre dabei und haben es nie bereut.