Zur Startseite bitte anklicken
Zur Vereinsseite bitte anklicken
Zur Chorseite bitte anklicken
Zur Vorstandsseite bitte anklicken
Zur Chorleiterseite bitte anklicken
Zur Terminseite bitte anklicken
Zur Mitteilungsseite bitte anklicken
Zur Videoseite bitte anklicken
Zur Kontaktseite bitte anklicken
Mitteilungen der Liedertafel Limmer
Ausgabe 2 / 2021
Ausgabe
1 / 21
Tenor
Alle Jahre wieder…...? dieser Text des bekannten Weihnachtsliedes, ist hoffentlich nicht der Slogan der Corona Pandemie für die nächsten Jahre ! Vor einem Jahr, als alle sehnsüchtig auf die Impfstoffe warteten, hatten wir die Hoffnung, an Weihnachten 2021 wird alles wieder normal. Leider ist dem nicht so, im Gegenteil. Ob nun durch die Delta Variante, die unbelehrbaren Impfverweigerer, die zu spät erfolgte Empfehlung zum Boostern, das Schließen der Impfzentren, die Bundestagswahl oder, oder, oder, in jedem Fall ist die Lage in Deutschland schlimmer als je zuvor. Deshalb müssen die Kontakte reduziert werden, und somit haben auch wir, um kein Risiko einzugehen, die Chorproben bis auf weiteres eingestellt.
Begonnen wieder zu proben, nachdem alle geimpft waren, hatten wir Anfang des Sommers in der Scheune bei Walter Rathmann in Gestorf, dann zu Beginn der Erntezeit bei Krügers in Gestorf und ab Ende der Sommerschulferien in Niedersachsen in der Aula der Grundschule in der Steinbreite. Es wurden die Stücke aufgefrischt, die bereits für ein Konzert in 2020 gedacht waren und auch neue Lieder, die unser Chorleiter während des 1. Lockdowns arrangiert hatte. Ab Ende Oktober wurden Weihnachtslieder geprobt, in Erwartung eines Konzertes am 3. Advent in der Johanniskirche in Empelde. Gemeinsam mit Concordia Ronnenberg, dem MGV Empelde, Concordia Gestorf und dem Mandolinen und Gitarren Orchester Empelde sollte es ein besinnlicher Nachmittag werden. Auch das ist dem Virus zum Opfer gefallen. Die Logistik mit 2G bzw. 2G+, den Einschränkungen in der Besucherzahl und der Verteilung auf den Kirchenbänken sowie die Kontaktdatenerhebung – wer will das verantwortlich durchführen und kontrollieren? Also bleibt als positive Erinnerung bezüglich des Vereinslebens in 2021 nur unsere dies- jährige Jahreshauptversammlung. Das war eine gelungene Veranstaltung im August in eigener Regie im TSV Limmer Tennishaus. Bei gutem Wetter, leckerem Essen und Trinken und niedrigen Inzidenzen wurde gesungen und gefeiert. Es ahnte noch keiner, dass es Weihnachten wieder heißt… alle Jahre wieder…? Und so gibt es dieses Jahr wieder keine Weihnachtsfeier und auch die Geschichte vom Christbaumständer bleibt in der Versenkung verschwunden. Dennoch danken wir euch allen, dass ihr auch in 2021 so zur Stange gehalten habt, und hoffen auf bessere Zeiten! Wir wünschen euch Glück und Gesundheit im neuen Jahr und das ihr alle, so gut es geht, diese schwere Zeit unbeschadet übersteht. Wir freuen uns darauf in 2022 wieder gemeinsam singen zu können, wann immer wir die Proben wieder aufnehmen. Habt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2022 !
Thomas Neuenfeld und der Vorstand der Liedertafel Limmer

Hauptversammlung der Liedertafel Limmer einmal anders im TSV Limmer, Tennishaus